Eurasier von der Geißebach

Nur der, der einen Hund als Freund hat, weiß, was es bedeutet, einen wahren Freund zu haben.  (© Stefan Wittlin (*1961), Buchautor und Kolumnist)
 

Was gibt's Neues? 

Dezember 2023

Wir wünschen euch alle ein wunderbares und friedliches Weihnachtsfest 2023 und einen guten Start ins neue Jahr.

Ein kleines "Weihnachtsgeschenk" an und und euch alle: Der Entschluss steht fest. Wir werden Askja voraussichtlich im Februar/ März 2024 decken lassen ... Wir haben noch Platz auf der Warteliste ... wer sich noch auf einen Welpen bewerben möchte, darf das gerne hier tun


November 2023

Das Jahr 2023 war ein merkwürdiges Jahr für uns Hundezüchter. Es machte sich bereits Anfang des Jahres bemerkbar, dass die Nachfrage nach Eurasierwelpen deutlich zurückgegangen war. Dies zog sich wie ein roter Faden durch befreundete Züchter und sogar die Zuchtvereine.

Aus Vernunft entschlossen wir uns schweren Herzens, dass es in 2023 keine Hundewelpen geben sollte ... denn was machen wir mit 8 oder mehr Welpen, wenn wir keine geeigneten Familien für sie finden können.

Nun zieht die Nachfrage seit kurzem wieder an, die Warteliste füllt sich langsam ... und so trauen wir uns, in Richtung Spätwinter/ Frühling 2024 unseren B-Wurf zu planen.

Wenn Ihr noch Fragen habt, oder Ihr euch auf einen Welpen bewerben möchtet, meldet euch gerne persönlich bei uns. Wir freuen uns auf euch!


Juli 2022

Manchmal kommt alles  anders als man denkt ... Das Leben in Sachen Hund hat bei uns eine wundersame Wendung bzw Fügung bekommen. Aus persönlichen Gründen der Familie wurde Askja (eine Hündin aus unserem A-Wurf) wieder an uns zurück gegeben. Sehr spontan und ohne groß zu überlegen stand für uns die Entscheidung fest, dass Askja für immer bei uns bleiben darf.

Askja hat sich super schnell wieder bei uns eingelebt und bildet mit unserer Tauta ein beeindruckendes Zweier-Gespann. Tauta ist deutlich entspannter geworden - man meint gerade, dass sie es genießt, nicht mehr die alleinige Verantwortung über Haus und Hof zu tragen.


Somit hat auch das Thema "Zucht" für uns eine spontane Wendung genommen. Da Askja seit April ihre Zuchtzulassung und top Gesundheitswerte hat, darf sie unsere Thronfolgerin werden und in Tautas Fußstapfen treten.


Mit viel Glück werden wir im kommenden Frühjahr unseren ersten Versuch mit ihr starten...


Und was gibt es neues bei Tauta? - wir sind mitten in der Behandlungs- und Kontrollphase. Bisher waren alle Tastbefunde und Blutwerte super in Ordnung. Im September ist Abschlussuntersuchung und wenn da alles gut ist, ist Tauta vorerst geheilt und wir hoffen, dass kein weiterer Tumor auftritt.

Sie darf aber nun ihre wohlverdiente Frührente genießen und demnächst hoffentlich bei der Aufzucht ihrer Enkel-Welpen helfen :-)



März 2022

Leider ist unsere Tauta nun unfreiwillig in Rente. Im März wurde bei ihr ein Tumor in der Gesäugeleiste herausoperiert. Dieser hat sich leider als bösartiger Tumor herausgestellt. Aktuell befindet sie sich in medikamentöser Behandlung und wir hoffen alle, dass der böse Tumor nicht wieder kommt. Laut der Ärzte ist das Risiko zu groß, dass der Tumor durch die Hormone einer erneuten Trächtigkeit wieder aufflammt. Um die Gesundheit unserer Hündin nicht aufs Spiel zu setzen, haben wir uns entschieden, dass Tauta keine weiteren Babys mehr bekommen soll.


April 2021

Wir erwarten in der nächsten Zeit keine weiteren Würfe
Aufgrund der enormen Nachfrage können wir die vielen E-Mails leider nicht beantworten.

Wir werden euch aber auf dem Laufenden halten, wenn es einen neuen Wurf geben soll (frühestens im Sommer 2022) ...

Behaltet unsere Homepage einfach weiterhin im Blick.


Wir haben auch zur Zeit keine Welpen oder erwachsenen Hunde zur Abgabe.

Bei Interesse an einem Welpen, wenden Sie sich aktuell bitte an die Welpenvermittlungen der Eurasiervereine ... hier kann Ihnen weitergeholfen werden.

Allerdings muss aufgrund der hohen Nachfrage mit sehr langen Wartezeiten gerechnet werden


März 2020

Tauta ist endlich läufig geworden - und wir können ankündigen, dass es im Mai Welpen geben wird! Stolzer Papa wird Giacomo von der Mainschleife.




02. Januar 2020 

Wir wünschen euch allen ein frohes neues Jahr!

Silvester haben wir halbwegs gut überstanden. In den letzten Jahren hatte sich Tauta an diesem Tag in einen Schoßhund verwandelt und hat nur noch gefiepst. Dieses Mal hat sie sich wohl daran erinnert, dass es eigentlich gar nicht so schlimm war. Sie lag relativ entspannt neben mit und hat nur manchmal gezuckt, wenn es zu laut war,

Dieses Jahr wird für uns ein ganz besonders spannendes Jahr ... unsere Tauta soll mit der kommenden Läufigkeit das erste Mal gedeckt werden. Wir erwarten dann mit großer Spannung unseren A-Wurf!

Noch lässt die Läufigkeit auf sich warten ... Aber Tauta ist aktuell auch gerade mitten im Fellwechsel. Vielleicht möchte sie erst einmal ihr "Hochzeitskleid" anziehen... und wenn dann die Tage länger werden, könnte es so weit sein.

Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, wie es weiter geht.

Unsere Rüdenauswahl ist getroffen ..... aber Pssssssst ..... das bleibt noch unser großes Geheimnis :-)