Eurasier von der Geißebach

Nur der, der einen Hund als Freund hat, weiß, was es bedeutet, einen wahren Freund zu haben.  (© Stefan Wittlin (*1961), Buchautor und Kolumnist)
 

1. Woche

13.05.2020 - 7. Tag

Die erste Woche neigt sich dem Ende zu, Morgen schon werden die kleinen Fellknäule eine Woche alt. Sie haben schon ordentlich an Gewicht zugelegt! Die ersten haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Wie ihr hier sehen könnt, haben die kleinen Nasen heute ihre Namen erhalten. Ja wir haben uns dazu entschieden, komplett erst einmal selbst Namen zu vergeben. Wir wollen die kleinen Bärchen nicht wochenlang nur nach ihrer Farbe rufen. Sie haben es einfach verdient, einen Namen zu bekommen. Natürlich hoffen wir, dass möglichst viele von ihnen ihren Namen behalten dürfen :-)

Gestern hatten wir auch unser erstes von vielen Fotoshootings. Meine Hundefreundin Sarah wird und fotografisch durch die Welpenzeit begleiten und ihr dürft schon sehr gespannt sein auf wunderschöne Fotos von unseren kleinen Welpen!




10.05.2020 - 4. Tag

Wir dürfen stolz verkünden - alle Welpen nehmen ordentlich an Gewicht zu. Selbst der kleine dunkelblaue Herr trinkt ordentlich und muss aktuell nicht zugefüttert werden. Wir müssen aber permanent aufpassen, dass er den Weg zur besten Zitze findet und ungestört trinken kann. Da sind wir jetzt ordentlich gefordert!

Tauta gehts auch gut. Sie ist sichtlich stolz auf Ihre Rasselbande. Ihre Wurfbox verlässt sie wirklich nur kurz um im Hof ihr Geschäft zu erledigen. Sobald nur ein Pieps aus der Box kommt, dreht sie sich um und geht wieder zu ihren Babys.

... und das kommt davon, wenn man mit den Brüdern Koma-Saufen betreibt ... ;-)


  • DSC_0002
  • DSC_0004
  • DSC_0014
  • DSC_0023
  • DSC_0013
  • DSC_0011



09.05.2020

Die erste Woche der Welpen begann mit ihrer Geburt am 07.05.2020. Kurz nach dem Frühstück schaute mich Tauta mit verklärtem Blick an und ich dachte mir schon, dass es bald losgehen könnte ... immerhin war sie schon seit dem Vormittag des Vortages stark am hecheln. Also meinen Sohn ins Homeoffice zum Papa geschickt und schon ging es mit den ersten Presswehen los. Ich erinnerte mich an die Worte vieler Züchter, die sagten: "Wundere dich nicht, wenn die Hündin gerade beim ersten Welpen fürchterlich schreit!" ..... und ich wartete darauf, dass es losging, stellte mich seelisch und moralisch schon darauf ein, dass ich mit Tauta mitleiden würde ... Und auf einmal fing Tauta an, hecktisch zu lecken .... und da erblickte ich ein kleines Beinchen ....... Ups, das ging flott .... Das erste Baby war schon da ... keinen Mucks hat mein tapferes Bärchen gemacht! Und dann ging es erst einmal Schlag auf Schlag ... 5 Welpen ca. im Abstand von jeweils einer halben Stunde. Danach war erst einmal eine Pause angesagt.

Tauta ließ sich 2 Stunden Zeit um den nächsten Schwung Welpen auf den Weg zu schicken ... es hörte gar nicht mehr auf! Nach 9 Welpen war erst einmal Ende ..... Dann kamen allerdings die bösen Überraschungen. Kurz nach 22 Uhr wurde ein kleiner toter Welpe geboren ... und am frühen Morgen leider noch ein kleiner Mann, der leider nicht mehr lebte. Tauta hatte am Abend keinerlei Anzeichen gehabt, dass es noch mehr Welpen gegeben hätte.

Zwei kleine schwache Sorgenkinder haben wir zu betreuen gehabt ... einer der kleinen Racker hat den ersten Tag leider nicht überstanden. Trotz aller Bemühungen wurde er immer schwächer. Der andere kleine Kerl ist auf dem Weg der Besserung und packt es hoffentlich.

Alle sind fleißig am trinken und schlafen. Manchmal motzen sie, wenn sie nicht schnell genug an der Milch sind, oder Mama wieder mit ihrem Übereifer versucht alle Kinderleins sauber zu halten :-)

Jetzt möchte ich euch nicht länger auf die Folter spannen:

Hier können wir euch unseren A-Wurf präsentieren mit 3 Hündinnen und 5 Rüden...

  • DSC_0083
  • DSC_0084
  • DSC_0089
  • DSC_0090
  • DSC_0091
  • DSC_0060
  • DSC_0064
  • DSC_0065
  • DSC_0067
  • DSC_0069
  • DSC_0070
  • DSC_0074
  • DSC_0075
  • DSC_0076
  • _DSC0852



Hier wird fleißig getrunken - wir wollen ja alle groß und stark werden!!! :-)